Skip to content

Online-Klavierunterricht für Erwachsene: der Weg zum Erfolg.

By | Published | Keine Kommentare

Das Erlernen des Klavierspiels im Erwachsenenalter ist eine Entscheidung, die Veränderungen mit sich bringt. Manchmal ist es eine Änderung der eigenen Erwartungen, manchmal eine Änderung der zu erreichenden Ziele und in fast allen Fällen eine Änderung der täglichen Gewohnheiten. Ein Lernprozess ist immer mit einer gewissen Anstrengung verbunden. Das Klavier als Lerninstrument zieht im Vergleich z.B. zu Streichinstrumenten viele Erwachsene an. Vielleicht ist es die offensichtliche Leichtigkeit, mit dem Klavierspielen anzufangen, oder die vielen Musikstile, die das Instrument ermöglicht. In meiner langjährigen Erfahrung als Klavierlehrer habe ich festgestellt, dass erwachsene Schüler oft ziemlich unrealistische Erwartungen und Ziele haben. Genau diese Erwartungen blockieren oft die Schüler und sabotieren ihre Fortschritte. Manchmal ist der Wunsch, Klavierspielen zu lernen, mit einem Kindheitstraum verbunden, der aufgrund äußerer Umstände nicht realisiert werden konnte.

Wie kann dann ein Erwachsener Klavier spielen lernen?

Die Antwort ist einfach: Der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg beim Erlernen des Klavierspiels besteht darin, einen guten Lehrer zu finden. Ein guter Lehrer wird die Bedürfnisse der erwachsenen Klavierschüler erkennen und ihnen helfen, das Klavierspielen erfolgreich in ihren oft vollenTagesablauf zu integrieren. Er wird auch einen pädagogischen Plan aufstellen, der den Geschmack des Klavierschülers berücksichtigt, aber gleichzeitig dafür sorgt, dass er oder sie mit Spaß lernt. Bei Klavieranfängern ist es sehr wichtig, ihnen die Grundlagen des Klavierspiels zu vermitteln, damit sie später selbständig lernen können.

Wie Online-Klavierunterricht eine Alternative für Erwachsene sein kann, um Klavier spielen lernen.

Die meisten erwachsenen Lernenden haben nicht viel Zeit, um sich täglich dem Instrument zu widmen. Die Flexibilität bei der Buchung von Online-Klavierstunden ermöglicht es erwachsenen Schülern, auch in Perioden, in denen sie weniger Zeit zur Verfügung haben, weiterzulernen. Das eröffnet viele Möglichkeiten für Menschen, die zum Beispiel beruflich viel unterwegs sind. Auf diese Weise können sie die Zeit, die für den Klavierunterricht und das Üben des Instruments zur Verfügung steht, im Voraus planen. Ein weiterer wichtiger Vorteil des Online-Klavierunterrichts für erwachsene Schüler ist die Tatsache, dass sie nach der Arbeit direkt nach Hause gehen können und nicht zu ihrem Termin in der Musikschule hetzen müssen. Dies gibt dem Schüler eine bessere Möglichkeit, von der Arbeit abzuschalten und sich auf das Lernen zu konzentrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.